Mittwoch, 3. Februar 2010

Propter nostram salutem

Nach dem sehr lesenswerten Interview mit Weihbischof Dr. Hauke vom Dezember schockierte mich die Herderkorrespondenz in der Februarausgabe nun mit einem Artikel von Prof. Dr. Hubert Frankemölle. Da steht doch allen Ernstes drin:
Konkreter Anlass war die neugefasste Karfreitagsfürbitte "Für die Juden" für den außerordentlichen Ritus, eigenhändig verfasst von Benedikt XVI., veröffentlicht am 4. Februar 2008. Darauf erhob sich bei Juden und Christen, Katholiken nicht ausgenommen, internationale Kritik, die im Februar/März in Empörung umschlug. Man gewann den Eindruck, dass nach dieser Textform Juden nur durch Jesus Christus zum Heil gelangen könnten. Jedenfalls war es für Juden schwer, die Fürbitte anders zu interpretieren, selbst wenn sie eschatologisch, das heißt auf die Zeit am Ende der Welt hin gelesen werde.
Nun kann ich das sehr gut nachvollziehen, daß man diese Textform gar nicht anders verstehen kann, denn an Christus vorbei kann keiner gerettet werden. Was mich daran schockiert, ist weniger die Auffassung an sich, es gebe einen Extraheilsweg für die Juden, als vielmehr daß ein katholischer Neutestamentler in der Herderkorrespondenz etwas schreiben kann, das mehr als nur suggeriert, daß er diese Auffassung teilt - und das, nachdem die deutschen Bischöfe in seltener Deutlichkeit genau diese Auffassung zurückgewiesen haben.

Wie soll das ausgerechnet bei den Juden denn funktionieren? Selbst wenn man voraussetzte, daß es auch Heil an Christus vorbei geben könnte - was bliebe denn vom Christentum übrig, wenn ausgerechnet diejenigen, zu denen Christus gesandt war, ohne Ihn gerettet werden können?! Warum hätte sich Paulus vor Damaskus bekehren sollen?! Warum hätte er zuvor überhaupt die Christen verfolgen sollen, wenn Christus und das Christentum für ihn als Juden völlig irrelevant gewesen wäre?!

Und mal 'ne ganz blöde Frage nebenbei: Selbst wenn es wohl nicht ausdrücklich dogmatisiert ist - ist "ohne Christus kein Heil" nicht de fide? ...propter nos homines et propter nostram salutem descendit de caelis... Ich mein ja nur.

3 Kommentare:

  1. Wegen einer solchen Äußerung konnte ich meinen Job als Wissenschaftliche Hilfskraft an einem theologischen Lehrstuhl vergessen.

    AntwortenLöschen
  2. Fürs Zitieren des großen Glaubensbekenntnisses oder für die Verwendung einer theologischen Zensur? ;-)

    Ich frage mich bloß, wie ich es ohne solche Erfahrungen bis zum Diplom geschafft habe, vor allem wo ich seitdem vielen solcher Typen (auch "Was-zu-sagen-Haber") über den Weg gelaufen bin...

    AntwortenLöschen
  3. Das war zum Glück nach meinem Diplom. Aber ich nehme an, an Eurer Fakultät ist das ganze Zusammenleben etwas entspannter als im "katholisch-wiedertäuferischen" Münster.

    AntwortenLöschen