Montag, 19. April 2010

Gedichte...

Zu diesem Post fiel mir noch eine Story aus der Pastoral-Vorlesung (muß wohl schon anno 2001 gewesen sein):

Ein Pfarrer habe ihm[1] erzählt, wie er von einer aufgebrachten Mutter angerufen wurde. Im von der Gemeindereferentin verantworteten Erstkommunionunterricht habe ihr Sohn aufbekommen, ein ewiglanges Gedicht auswendig zu lernen, und das ginge doch nicht, denn zum Lernen gehe der doch in die Schule. Nachdem der Pfarrer die Mutter halbwegs beruhigt hatte, fragte er dann doch mal nach, wie das Gedicht den heißen würde. "Vater unser."

[1] Huch, daß der Herr Priester ist, wußte ich bisher gar nicht...

1 Kommentar:

  1. Es gibt auch Mütter, die zur Rektorin der Grundschule gehen, wenn ihr Kind in der 3. Klasse das Ave Maria lernen müssen. Zufällig ist jene Mutter Erstkommunionkatechetin, lehnt den Glauben an die Realpräsenz radikal ab, hält den Hl. Vater für einen reaktionären Ar... und ist glühende Küngverehrerin.

    Da wird es einem ganz anders...

    AntwortenLöschen