Dienstag, 30. November 2010

Ein untergegangenes Buch

Kurzer Hinweis: In der FAZ findet sich heute auf Seite 8 ein längerer Beitrag über "Licht der Welt" von Jörg Bremer. Ein paar Auszüge:
"In einem Industriekonzern gäbe es Entlassungen, aber beim Heiligen Stuhl geht offenbar niemand. [...] Dass sich [...] der Eindruck festsetzte, in dem Buch gehe es dem Papst vor allem um eine Lockerung des Kondomverbots, war ein schiefes Licht auf das Buch. Der Papst hat seine Haltung zur Verwendung von Kondomen nicht geändert."
Danach fängt der Artikel erst richtig an, bevor er schließlich zusammenfaßt:
"Doch was hilft das, wenn die Kurie diesen Büchern [des Papstes] nicht ihren gebührenden Platz einräumt. Dann muss der Papst dies wieder ausbügeln."
In Kirchengeschichte habe ich gelernt, daß alle Päpste, die sich an einer Kurienreform versuchten, daran gescheitert sind. Daß es die Kirche trotzdem immer noch gibt, ist für mich fast schon ein Gottesbeweis.

P.S.: Wenn jemand den Beitrag kostenfrei online findet, bitte Bescheid geben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen