Donnerstag, 22. Juli 2010

Vollkommenheit

Der Weg zur Vollkommenheit führt über das Kreuz. Es gibt keine Heiligkeit ohne Entsagung und geistigen Kampf [Vgl. 2 Tim 4]. Der geistliche Fortschritt verlangt Askese und Abtötung, die stufenweise dazu führen, im Frieden und in der Freude der Seligpreisungen zu leben.

"Wer aufsteigt, hört nie auf, durch endlose Anfänge von Anfang zu Anfang zu schreiten. Wer aufsteigt, hört nie auf, zu ersehnen, was er schon kennt" (Gregor von Nyssa, hom. in Cant. 8).
Katechismus der Katholischen Kirche, 2015

1 Kommentar:

  1. Wunderbar!

    Manchmal vergisst man, dass
    im Katechismus der Katholischen Kirche wirklich sehr tiefe und wertvolle geistliche Hilfen bereitstehen, um auf dem schmalen Pfad wandeln zu können.

    Ich für meinen Teil lese nach einer anfänglichen Lesewut viel zu selten im Katechismus - leider. Das wollte ich schon lange ändern, aber jetzt, nach deinem Zitat, habe ich meine Hände quasi schon an den Pflug gelegt :-)

    Danke und ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen